vergangene Schuljahre:

Liebes Enkelkind,

das hast Du schon geschafft:




Englischaufgabe bis zum 31.12.2020:

- Bitte fasse "Worth a Dragon" zusammen, mindestens 1 Seite

* Korrektur




Englischaufgabe bis zum 16.12.2020:

- Bitte lese Dir die Lektüre "Worth a Dragon" durch und

- suche Dir die Vokabeln heraus, die Du unbedingt zum Verständnis benötigst.




Matheaufgaben bis zum 14.12.2020:

(1) Um welche Form handelt es sich, Scheitelpunktform (S) oder Normalform (N)?

(2) Wandele die Form in die jeweils andere um, d.h S N oder N S.

(3) Bestimme den Scheitelpunkt.

für 09.12.:
a. (x+2)²-3
b. x²+6x+15

für 10.12. :
a. (x-3)²-9
b. x²+16x+64

für 11.12.:
a. (x+4)²-1,75
b. x²+13x-7

für 12.12. :
a. (x+2)²-3
b. x²-25x+50

für 13.12.:
a. (x+3)²-9
b. x²-½x+¾

* Korrektur (wird bei neu gelösten Aufgaben ergänzt)




Matheaufgaben vom 02. bis zum 03.12.2020 :

In Deinem Mathebuch S. 30, Nr. 16 und 17

* Korrektur




Matheaufgaben vom 30.11. bis zum 02.12.2020 :

In Deinem Mathebuch S. 29, Nr. 4 c-d

* Korrektur




Matheaufgaben vom 11. bis zum 15.11.2020 :

In Deinem Mathebuch S. 29, Nr. 4 b (in der Nachhilfe gemacht)




Englischaufgabe vom 16. bis zum 22.11.2020 :

1. 16.-19.11.:
Bitte arbeite den Artikel aus der New York Times zur Entwicklung der COVID-19 Pandemie durch.
Fragen klären wir am 18.11. in der Nachhilfestunde.

* NY Times Artikel
"With 11 Million Cases in the U.S., the Coronavirus Has Gotten Personal for Most People"

* Exceltabelle zum Eintragen der verschiedenen interviewten Personen

2. 20.-22.11.:

1. You are Kerry Knudson from Sioux Falls (South Dakota).
Try to convince Dennis Rohr from Mandan (North Dakota) that it is important to wear a mask.

2. Why do you think so many articles about COVID-19 (like this one) are written in the newspapers?

Write at least 100 words for each question!

* Korrektur




Englischaufgabe vom 12. bis zum 17.11.2020:

Bitte arbeite die fehlenden Kapitel 5-12 durch (inkl. Zusammenfassungen).
ausgesetzt bis nach der Englischarbeit am 23.11.

* Kapitel 5
Korrektur

* Kapitel 6
Korrektur

* Kapitel 7

* Kapitel 8

* Kapitel 9

* Kapitel 10

* Kapitel 11

* Kapitel 12




Matheaufgaben vom 11. bis zum 15.11.2020:

* Aufgaben
11.11.
12.11.
13.11.
14.11.

15.11.

* Korrektur (wird für jeden Tag ergänzt)




Englischaufgabe vom 06. bis zum 10.11.2020:

für 06.11.
Aufgabe

* Korrektur

für 07.11.
Aufgabe
Lösung (aber erst hinterher anschauen!!)

für 09./10.11.
Bitte lese das 4. Kapitel aus "Mary's Song" und fasse es zusammen

* Korrektur




Matheaufgabe vom 06. bis zum 07.11.2020:

Bitte ersetze die Variable aus der ersten Formel mit der zweiten Formel, z.B.:

1. y=4x 2. y=x²

x²=4x |:x
x=4


a) 1. y=x³
2. y=16x

b) 1. y=5x
2. y=3x²-x

c) 1. y=15x-3
2. 3y=x+2

* Korrektur




Englischaufgabe vom 05.11.2020:

Bitte lese das Kapitel 3 der Lektüre, mache Dir Stichworte zum Inhalt und fasse es zusammen.

* Korrektur




Englischaufgabe vom 29.10. bis zum 03.11.2020:

für 29.10.:

Bitte ergänze noch den 2. Teil der Aufgabe vom 09.10.

Matheaufgabe vom 29.10. bis zum 01.11.2020:

für 29.10.:

1. Erstelle eine Parabel für y=a(x+b)²+c (à es erscheint in der 2. Zeile: 1(x+1)²+1)

2. Erstelle die Schieberegler für a, b und c.

3. Stelle die Schieberegler so ein, dass Du die Parabel erhältst für:

a. (x+3)²

b. 3x²

c. x²+3 f

d. 2(x+1)²+5

4. Schicke mir die Screenprints

* Korrektur

für 30.10. - 01.11.:
Übung zu Termen

* Aufgaben

30.10.

31.10.

01.11.

* Korrektur (wird täglich ergänzt)




* Aufgabe zur Berufswahl bis 08.10. *

1. Überlege Dir, welche Art von Beschäftigung Dich interessiert.

2. Mache eine Liste der dazu passenden Berufe.

3. Suche Dir im Internet Stellen, wo Du in Eurer Gegend ein Praktikum in diesen Berufen machen könntest.

>Stelle mir das Ergebnis vor (Word, Powerpoint, oder wie Du willst, gerne auch handschriftlich) <




Hier Beispiele, was XXXLutz als Ausbildungsmöglichkeiten anbietet,
was für Dich eventuell interessant sein könnte:
- Ausbildung zum Raumausstatter
- Gestalter für visuelles Marketing (u.a. Plakatgestaltung)




Matheaufgabe vom 09. bis zum 11.10.2020:

für 09.10.:

Schau Dir bitte die Beschreibung an, wie man Parabeln in GeoGebra Classic erstellt, und probiere es aus.

für 10./11.10.:

1. Erstelle eine Parabel für y=x² (oder f(x)=x² wie es in GeoGebra genannt wird) und

2. Erstelle eine zweite Parabel für y=a(x+b)²+c (à es erscheint in der 2. Zeile: 1(x+1)²+1)

3. Erstelle die Schieberegler für a, b und c.

4. Wenn Du die Schieberegler bewegst, wirst Du sehen, dass die "1" sich gemäß des Wertes des Schiebereglers ändert!

5. Schicke 3-4 Beispiele, die Du mit den Schiebereglern geändert hast.




Englischaufgabe vom 09. bis zum 25.10.2020:

für 09.10.: 1/2
Verbesserung Deiner HÜ (mit Erweiterung)

Bitte ergänze noch den 2. Teil der Aufgabe (Unterstreichung der Signalwörter) in der Korrektur

für 10. - 25.10.:

Bitte lerne die unregelmäßigen Verben aus Deinem Buch!
(Bitte schicke mir eine Kopie der Liste, damit wir den gleichen Stand haben)

noch vom 05.10. (s. u.):
bitte korrigiere die rot unterstrichenen Verbformen!




Englischaufgabe vom 01. bis zum 06.10.2020:

für 01.-04.10.:

1. Bitte die Seiten 15 bis 20 (Zeilen 227-377) durcharbeiten, d.h. unbekannte Vokabeln unterstreichen,
herausschreiben und übersetzen.
Bitte darauf achten, was Verben und was Substantive sind

2. Schreibe Dir zu jeder Seite genau 1 englisches Stichwort auf, was das Wichtigste auf dieser Seite war.

Vokabeln:
S. 15, S. 16, S. 17, S. 18, S. 19, S. 20

Stichworte:
S. 15, S. 16, S. 17, S. 18, S. 19, S. 20

* Korrektur (01.-04.10., wird immer um den nächsten Tag ergänzt)

für 05.10.:
Erstelle eine Zusammenfassung dieser 6 Seiten, indem Du zu jedem der einzelnen Stichworte 2-4 Sätze schreibst.

* Korrektur
bitte korrigiere die rot unterstrichenen Verbformen!

für 06.10.:

1. Would you like to be Mary?

2. Would you like to be Laura?
Give 3 reasons why you would like to be and 3 reasons why you wouldn't like to be her for each of the girls.

* Korrektur (pdf)




Matheaufgabe vom 01. bis zum 04.10.2020:

- für 01.10.:

Berechne die fehlenden Werte für x und y zu dieser Formel: y=x²
(1/__), (-1/__), (__/4), (0,5/__), (-3/__), (-2,5/__), (5/__), (__/16)
Zeichne den Graphen/die Parabel in das Koordinatensystem.

- für 02.10.:
Suche Dir jeweils 4 positive und 4 negative Werte für x und setze sie in diese Formel ein:y=x²+2
Zeichne den Graphen/die Parabel in das gleiche Koordinatensystem vom 01.10.
Was hat sich gegenüber der Kurve vom 01.10. geändert?

- für 03.10.:
Suche Dir jeweils 4 positive und 4 negative Werte für x und setze sie in diese Formel ein:y=(x+2)²
Zeichne den Graphen/die Parabel in das gleiche Koordinatensystem vom 01.10.
Was hat sich gegenüber der Kurve vom 01.10. geändert?

- für 04.10.:
Suche Dir jeweils 4 positive und 4 negative Werte für x und setze sie in diese Formel ein:y=2x²
Zeichne den Graphen/die Parabel in das gleiche Koordinatensystem vom 01.10.
Was hat sich gegenüber der Kurve vom 01.10. geändert?

* Korrektur/Anmerkungen zu Rechnungenzu Graphen




Englischaufgabe vom 24. bis zum 29.09.2020:

aus Deinem Workbook:

* Korrektur (24.-27.09., wird immer um die nächste Aufgabe ergänzt)

- für 24.09. S. 17, Nr. 12 (Mediation)

Entscheide anhand Deiner Notizen, welcher der angegebenen Jobs Dir am meisten (1) und am wenigsten (4) zusagt und welche dazwischen liegen (2 und 3).
Für jeden der angebotenen Jobs:
- Warum ist dieser Job am Interessantesten, weniger interessant, kommt garnicht in Frage?
- Beschreibe außerdem, was Dir an Nachteilen zu jedem der Jobs einfällt.

- für 25.09. S. 17, Nr. 11 (Mediation)

Schreibe diese Email in englisch. Lies Dir dafür den Original-Text und Deine deutsche Email dazu noch einmal durch. Formuliere frei (bitte den deutschen Text nur als "Merker" daneben legen, keine direkte Übersetzung!).

- für 26./27.09. S. 16, Nr. 9 (Writing)

- für 28.09. S. 16, Nr. 10 (Writing)
* Korrektur (pdf)

- für 29.09. S. 14, Nr. 5 oder 6 (auch wenn da "Speaking" steht, bitte schreiben ) (entfällt)
anstelle dessen bitte den Rest des 2. Kapitels der Lektüre lesen.




Matheaufgabe vom 22. bis zum 27.09.2020:

aus Deinem Mathebuch S. 56 Nr. 10:

* Korrektur (wird immer um die nächste Aufgabe ergänzt)

- für 22.09. c) mit dem Wert A=0,50 m

- für 23.09. b) mit dem Wert h=4,8 m

- für 24.09. d)

- für 25.09. a) mit dem Wert a=1,4 m

aus Deinem Mathebuch S. 56, Nr. 13

-für 26./27.09.
* Korrektur (pdf)




Englischaufgabe vom 18. bis zum 21.09.2020:

* Folgende Aufgaben aus Deinem English Workbook:
- S. 12/13, 2 der Aufgaben 1-3 "Listening"
- S. 15, Aufgabe 7 "Questionnaire"
- S. 17, eine der beiden Aufgaben 11, 12 "Mediation"
- S. 20, Aufgabe 14 "Use of Language"

* Korrektur (wird immer um die nächste Aufgabe ergänzt)




Matheaufgabe für die Zeit vom 15. bis zum 20.09.2020:

* Suche Dir aus Deinem Mathebuch für jeden Tag eine Aufgabe heraus und schicke sie mir jeweils am Tag vorher.

- für 15.09.

Korrektur (pdf)

- für 16.09. und 17.09.

Korrektur 16.09. (pdf)
Korrektur 17.09. (pdf)




Englischaufgabe bis zum 16.09.2020:

* Unterstreiche alle Verben auf der Seite 12 / Zeile 154 - 177.
Schicke einen Screenprint von der Seite, wenn Du fertig bist.

* Korrektur (pdf)




Englischaufgabe bis zum 13.09.2020:

* Bitte lese Dir das Kapitel 2 bis zur Seite 13 / Zeile 190 durch,

* suche Dir die Vorkabeln, die Du zum Verständnis brauchst, heraus,

* und mache Dir Stichpunkte zu dem, was passiert.

* Korrektur (pdf)




Matheaufgabe für die Zeit vom 08. bis zum 13.09.2020:

* pdf

für 08.09.
Korrektur (pdf)

für 09.09.
Lösungsvorschlag (pdf)

für 10.09.
Korrektur a) und b) (pdf)
(Aufgabe c) wurde gemeinsam gelöst)

für 11.09.
Korrektur (pdf)

für 12./13.09.
Korrektur (pdf)




Englischaufgabe bis zum 08.09.2020

Bitte schreibe Dir zu jeder Seite des ersten Kapitels der Lektüre 4-6 Stichworte zu dem, was auf der Seite passiert, heraus.

Bitte schreibe eine Zusammenfassung des ersten Kapitels aus Sicht von Mary, als ob sie ihrer Freundin am Telefon erzählt, was sie gerade tut.
Der Text sollte ca. 1 Seite umfassen und im simple present geschrieben sein.

Anfang:
"Hi [Name der Freundin] !
Today I will try to stand! Wait and hear! Sh... I wobble and rip my favorite carved horse from my dresser. It breaks into pieces. What shall I do? It's from my Mum! ..."

Ende:
"... During my dream of cantering across a meadow I sketch my favorite filly. I will continue until my Papa comes back home with my surprise. Maybe a horse? Bye bye, talk to you later!"

* Korrektur (pdf)




Matheaufgaben für die Woche 01.-06.09.2020

für 01.09.
Korrektur (pdf)

für 02.09.
Korrektur (pdf)

für 03.09. (keine Aufgaben w/JRK)

für 04.09.
Korrektur (pdf)

für 05.09.
Korrektur (pdf)

für 06.09.
Korrektur (pdf)




Englischaufgabe bis zum 05.09.2020

* Das erste Kapitel der Lektüre "Mary's Song" komplett durcharbeiten, d.h. Vokabeln unterstreichen und herausschreiben.

Bitte jeden Tag 1 Seite bearbeiten und am Ende des Tages ein Foto der herausgeschriebenen Vokabeln an die Oma schicken!

Unterstrichene Seiten schicken

Vokabeln aus Seite 1

Vokabeln aus Seite 2

Vokabeln aus Seite 3

Vokabeln aus Seite 4

Vokabeln aus Seite 5




Matheaufgaben für die Woche 25.-30.08.2020

* für Dienstag, 25.08.
Korrektur (pdf)

* für Mittwoch, 26.08.
Korrektur (pdf)

* für Donnerstag, 27.08.
Korrektur (pdf)

* für Freitag, 28.08.
Korrektur (pdf)

* für Samstag/Sonntag, 29./30.08.
Korrektur (pdf)




Englischaufgabe bis zum 26.08.2020

* Fragen zur Lektüre "Mary's Song"
(Word-Datei, d.h. Du kannst die Antworten in den Kästchen eintragen)




Englischaufgabe bis zum 23.08.2020

* Kapitel 1 der Lektüre "Mary's Song" lesen und ggf. Vokabeln heraussuchen




Matheaufgaben für die Woche 18.-23.08.2020

* pdf

Korrektur:

* Korrektur Aufgabe für 18.08.

* Korrektur Aufgabe für 19.08.

* Korrektur Aufgaben für 20.-23.08




Vorbereitung für Englisch am 19.08.2020

* pdf-1 (lesen und verstehen)

* pdf-2 (ausdrucken)




Liebe Grüße
Oma